GNOME: Touchpad deaktivieren bei Verwendung einer Maus

Wenn ich eine Maus am Notebook benutze möchte ich das mein Touchpad deaktiviert wird – unter GNOME gibts da aber standardmäßig keine Möglichkeit das in den Einstellungen entsprechend zu konfigurieren.

Allerdings kann man das per gsettings in der Shell setzen:

gsettings set org.gnome.desktop.peripherals.touchpad send-events disabled-on-external-mouse

Jetzt wird brav das Touchpad deaktiviert wenn eine Maus aktiv ist – und auch brav wieder aktiviert wenn man die Maus absteckt bzw. ausschaltet -> egal ob USB oder Bluetooth 🙂

Um zu checken ob der Wert gesetzt ist:

gsettings get org.gnome.desktop.peripherals.touchpad send-events

Will man wieder das Standardverhalten wieder herstellen:

gsettings set org.gnome.desktop.peripherals.touchpad send-events enabled

Quelle: https://itsfoss.com/disable-touchpad-when-mouse-used/

Kommentar verfassen