Vim: Automatischen Visual Mode bei Maus-Benutzung deaktivieren

Ich bin ja ein eingefleischter Vim-Benutzer. Doch manchmal öffnet man Vim und es geht der Visual Mode automatisch an weil er erkennt dass man eine Maus benutzt – gerne wenn man mit Putty unter Windows arbeitet.

Ich mag den Visual Mode aber so gar nicht und deaktiviere ihn eigentlich immer.

Das geht einfach wenn man im Vim ist mit:

:set mouse-=a

Wenn man es grundsätzlich ausschalten will fügt man einfach folgende Zeile in die vimrc-Datei ( vim ~/.vimrc ) ein:

set mouse-=a

Einfügen (oder die Datei erstellen) und speichern. Beim nächsten Start von Vim sollte der Modus deaktiviert sein 🙂

Quelle: http://www.varesano.net/blog/fabio/disable+vim+automatic+visual+mode+using+mouse

Ein Gedanke zu “Vim: Automatischen Visual Mode bei Maus-Benutzung deaktivieren

  • 17. Januar 2021 um 13:06
    Permalink

    Hallo Andreas,
    benutze vi schon, da gab es noch keinen vim. Einige Verbesserung sind seither geschehen, aber mit dem Visual Mode halte ich es genau so und habe nun bei allen meinen Accounts Deinen Tipp eingesetzt.
    Danke dafür
    Ein Koronafreier Gruß aus Bayern
    Rudi

    Antworten

Kommentar verfassen