Wenn man einen ESXi-Host updaten will und den Update Manager von VMWare nicht verwenden kann oder will, empfehle ich immer das Update mittels dem Offline Bundle.
Das Update mit dem Offline Bundle ist wirklich super einfach und funktioniert eigentlich immer. Ich zeige die Vorgehensweise an einem Upgrade von ESXi 5.1 auf 5.5:
1) Als erstes muss das zu installierende Offline Bundle heruntergeladen werden. Entweder direkt bei VMWare
oder beim Hersteller des Servers. Alle großen Hersteller bieten hier auch Offline Bundles an. Wenn der Server mit vorinstalliertem ESXi vom Hersteller läuft, wäre der Hersteller-Download die bevorzugte Wahl.
2) Das Offline Bundle auf den Datastore des ESXi hochladen. Wenn man mehrere ESXi zu upgraden hat, empfiehlt sich da natürlich ein Datastore zu wählen auf den alle ESXi Zugriff haben..
3) Den ESXi-Host in den Wartungsmodus versetzen
4) Mit SSH auf den Host verbinden (falls nötig muss der Dienst noch gestartet werden -> Anleitung wie dies einfach funktioniert)
5) Jetzt geben wir uns alle Profile des Offline Bundle aus
esxcli software sources profile list -d /vmfs/volumes/datastore1/update-from-esxi5.5-5.5_update02-2068190.zip
Meistens wird hier das einfache Standard-Profil benötigt – kommt darauf an welches Profil der Host jetzt hat – das sieht man am einfachsten im VMWare Client
6) Das entsprechende Profil installieren
esxcli software profile update -d /vmfs/volumes/datastore1/update-from-esxi5.5-5.5_update02-2068190.zip -p ESXi-5.5.0-20140902001-standard
Nach kurzer Wartezeit kommt dann folgende Ausgabe
Danach den Host rebooten
reboot now
7) Mit dem VMWare-Client anmelden und die Version überprüfen
8) Wartungsmodus beenden
Jetzt noch den Wartungsmodus beenden
und schon sind wir fertig 🙂
Pingback:Upgrade VMWare ESXi über die CLI – blog.friedlandreas.net