Computer wird bei jedem Start „für erste Verwendung vorbereitet“

Ich hatte das Problem das ein Server – in dem Fall ein Windows 2008 R2 – bei jedem Start meldetet: „Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet“ bzw. „setup is preparing your computer for first use“. Dies kann bei Windows 7 etc. auch auftreteten.

Ansich hat das Windows aber einwandfrei funktioniert.

Das Problem war hier, dass das Windows aus einem Template/Image erstellt worden ist und der Setup-Prozess nicht komplett beendet worden ist. Dies kann folgendermaßen behoben werden:

mit dem Registry-Editor (regedit) zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup

navigieren und dort folgende Werte setzen:

SetupType = dword:00000000
SystemSetupInProgress = dword:00000000
SetupPhase = dword:00000000
CmdLine= „“ (sollte leer sein) 
OOBEInProgress = dword:00000000

beim nächsten Neustart sollte das Windows sauber und ohne Setup starten!

 

9 Kommentare

Kommentar verfassen